Nachrichten

Januar 2024

Nachdem Datca Hayvan Sevenler Dernegi und DatcaDogs e.V. seit 2001 sich erfolgreich für das Wohl der Straßentiere in und um Datca einsetzen, freuen wir uns natürlich auch, wie sich in diesen Jahren die Tierstation entwickelt hat…

Übrigens der Betrachter soll sich nicht wundern, dass keine Hunde zu sehen sind. Die ziehen sich bei dem Drohnengeräusch in die Hütten zurück.

Foto:Datca Hayvan Sevenler Dernegi

Wir wünschen allen Lebewesen ein gutes neues Jahr 2024

und hoffen, dass das Miteinander von Mensch und Tier so freundlich abläuft wie auf diesem Foto, das heute in einem Supermarkt in Datca entstand. Wir wissen, dass viele der Straßentiere kein gutes Leben haben, aber es ist wie überall: Licht und Schatten! Arbeiten wir weiterhin daran, dass es mehr Licht gibt!

Wo findet man diese Akzeptanz in Deutschland?

Foto: Datcadogs

Auch wieder gute Nachrichten Herbst 2023:


Foto Datcadogs

Diese Samtpfoten haben die OP hinter sich….

Dank der großzügigen Spende einer Katzenfreundin, konnten in den letzten beiden Monaten fast 200 Katzen/Kater kastriert werden.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön!

 

 

Der tägliche Job der Tierschützer…

Das Elend nimmt leider kein End! Wieder hat die Tierschützerin der Pflegestelle in Köycegiz, die wir ab und zu entsprechend unserer finanziellen Möglichkeiten unterstützen,   3 Welpen ca. 4 Wochen alt gefunden. Arztbesuche usw. stehen jetzt an. Für ihre aufopfernde Arbeit haben wir  großen Respekt.

Auch wieder der Aufruf an die Bevölkerung: Bitte gebt Bescheid, wenn läufige Hündinnen gesichtet werden, damit sie kastriert werden können. Natürlich gilt das auch für die Besitzerhunde!

20.08.2023 Die jährliche Hauptversammlung in Felsberg

Unsere jährliche Jahreshauptversammlung haben wir in diesem Jahr mal in Felsberg abgehalten.
Damit halbiert sich die Strecke für den Vorstand:  Rhein-Main-Gebiet – Braunschweig.

Der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand!

Wir können wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Was hat sich getan in 2022:

Neben den laufenden Kosten für 2 Tierpfleger haben wir uns an Futterkosten für Huftiere beteiligt, an Kosten für  Feuerschutzmaßnahmen, Katzenkastrationen von Straßenkatzen, Antiparasitenmedizin, Katzenfutter.

Dafür ein großes Dankeschön an alle Spender.

Durch die Unterstützung des Deutschen Tierschutzbundes konnten die Kastrationen von Straßenkatzen erweitert werden und außerdem wurde die komplette Zaunerneuerung an der Tierstation abgeschlossen.

Dafür geht auch ein großes Dankeschön an den DTSB.

Der Bedarf im laufenden Jahr 2023 wird leider nicht weniger, doch wir hoffen, dass Sie liebe Mitglieder und Förderer uns weiterhin zur Seite stehen, damit die Tiere auf der Tierstation und die Straßentiere in Datca weiterhin gut versorgt sind.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Juni 2023 auf der Tierstation

 

Es war mal wieder an der Zeit, dass wir uns persönlich mit den Tierschützern in Datca treffen, denn es ist einfacher, den persönlichen Kontakt zu haben: Dabei können auch Dinge angesprochen werden, die sonst unter den Tisch fallen.  

            

Wir haben uns mit Nami, dem Tierheimleiter, und einigen Tierschützern vom Vorstand DHSD getroffen, um über die Dinge zu sprechen, die anstehen, und wo sich Datcadogs e.V. evtl. auch unterstützend weiter einbringen kann.

Im Moment sind 67 Hunde auf der Station, die meisten haben Krankheiten wie Leishmaniose, Ehrlichea und Räude, oder sie sind durch Unfälle dort. Leider gibt es auch 7 Tiere, die blind sind – teilweise durch Unfälle oder krankheitsbedingt.

 

Nach der Genesung kommen die Tiere wieder an ihre angestammten Plätze zurück, ausgenommen natürlich die Blinden oder die, die auf der Station geboren sind und es nicht gelernt haben, sich auf den Straßen zu behaupten und zu ernähren.

An dieser Stelle einen  ganz besonderen Dank an Nami und Lori. Die beiden Aktiven kümmern sich um diese Tiere vor Ort.

.                              

Dieser arme Kerl hatte einen Unfall mit einem Traktor.                    Ein gebrochenes Bein, bald

Inzwischen ist die Wunde wieder gut verheilt und in                          Entlassung.

Kürze kann er entlassen werden.

 

Dinge wie Impfungen, Zeckenschutz, Reparaturen an der Station, Hütten etc. muss DHSD selbst stemmen. Für den Schutz gegen Zecken (die eine arge Plage vor Ort sind) haben wir schon vor Wochen die Kosten übernommen. Jetzt stehen noch weitere Impfungen an und immer wieder auch zusätzliche Futterhilfe, denn auch die Straßentiere werden an Plätzen mit Futter versorgt.

 

Nami wünscht sich zu seiner Entlastung  eine automatische Futterstation für jedes Gehege. Das prüfen wir und werden entsprechend entscheiden.

Eine Katzenfalle und einige Katzentransportboxen konnten wir vor Ort schon via Nami ordern, denn leider hat die Gemeinde nur eine Katzenfalle, und das ist einfach zu wenig…. 

 

Aber es geht bei einem Tierschutzverein nicht nur um die Pflege der Tiere sondern auch um die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die in einigen Bereichen beim Schutz der Tiere die Verantwortung hat (z.B. Tierarztkosten bei verunfallten Tieren).

Daher begrüßen wir die Zusammenarbeit der Ehrenamtlichen von DHSD mit der Gemeinde Datca.

Für alle Aufgaben, die bewältigt werden müssen, sind unsere Tierfreunde vor Ort in Datca von Herzen dankbar für unsere Unterstützung!

Bitte bleiben Sie daher an unserer Seite zum Wohle der Datca Straßentiere!

 wer möchte immer im Gehege bleiben…

6. Februar 2023 in Gedenken an alle Opfer

Heute (6.März 2023) vor vier Wochen hat die Erde im Osten der Türkei und in Syrien gebebt. Was die Hunde geleistet haben um Verschüttete zu finden ist unermesslich.

Hoffentlich lernen die Menschen endlich, dass wir uns alle brauchen…

Dezember 2022

Liebe Tierfreunde,

der Rückblick auf das Jahr 2022 lässt uns bewusst werden, wie fragil das Leben ist. Zu den unfassbaren politischen Ereignissen erleben die Tierschützer immer wieder das Leiden der Tiere, das leider viel zu oft durch die Menschen verursacht wird.

Doch einfach nur hinnehmen, das geht gar nicht, denn die Bilder der gequälten Tiere verfolgen uns…..

So haben in Datca die Tierfreunde ständig mit kranken und verunfallten  Tieren zu tun, die versorgt werden müssen.

Ein trauriges Beispiel, das leider schon zur Tagesordnung gehört: Ein Esel der „nicht mehr rentabel war“, wurde vom Besitzer einfach bei den Tierschützern abgegeben. Yuna konnte auf der Farm nahe der Tierstation noch einige Monate ein umsorgtes Leben genießen. Doch eines Morgens konnte sie nicht mehr selbst aufstehen. Trotz sofortiger tiermedizinischer Unterstützung durch den Tierarzt gab es für Yuna leider keine Überlebenschance!
Neben den psychischen Belastungen der Pflegenden kommen die enormen Tierarztkosten hinzu.

Nicht nur wir in Deutschland haben durch die neue Gebührenordnung der Tierärzte (neben den anderen Kostensteigerungen!!!) zu kämpfen, auch in Datca ist das für die zu versorgenden Schützlinge eine enorme Belastung geworden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich für Ihre finanzielle Unterstützung bedanken, ohne die unser Verein den aktiven Tierschutz in Datca niemals so erfolgreich ermöglichen könnte!

Wir bitten Sie daher, auch weiterhin an unserer Seite zu stehen wünschen Ihnen ein gesundes und friedliches neues Jahr.

Oktober 2022

Kurzbesuch auf der Tierstation wo derzeit über 65 Hunde betreut werden müssen. Neben der Nachsorge nach den Kastrationen  sind leider viele verunfallte Tiere, durch das inzwischen hohe Verkehrsaufkommen in Datca, auf der Station. Hinzu kommen die kranken Hunde meist mit Leishmaniose und Räude. In diesem Sommer waren die Zecken von besonderer Hartnäckigkeit, es halfen keine Spot on Mittel, deshalb war der Einsatz von Antizeckentabletten angesagt. Dafür haben wir weitere Hilfe zugesagt.

Um den Tieren möglichst immer frisches Wasser anbieten zu können, installiert Nami gerade automatische Wassernäpfe um diese zu testen.

 

Ja, man hat seine ‚Angestellten‘  und am liebsten liegt man auf dem großen Tisch, oder begrüßt freudig die Besucher …

          

 

 

 

 

 

und dann gibt es noch die gute Nachricht, dass verschiedene Institutionen

3 große Regenwasserauffangbehälter erstellt haben, die für eine gewisse Sicherheit sorgen, sollte sich im Gebiet des Tierplatzes ein Feuer ausbreiten. Im Video kann man den Bau der Behälter gut nachverfolgen:

https://www.youtube.com/watch?v=82hMI2NUG38&ab_channel=Dat%C3%A7aKentKonseyi

Darüber freuen sich natürlich alle von Datca Hayvan Sevenler Dernegi ebenso wie wir!

 

Am 4.9.2022  haben wir die jährliche Jahreshauptversammlung in Wiesbaden abgehalten

Datca Dogs e.V. hat im Jahr 2021 Dank der Spender und der besonderen Unterstützung durch den Deutschen Tierschutzbund mit dazu beigetragen, dass die Tierstation eine neue Einzäunung erhalten hat.

Auch wurde durch den Deutschen Tierschutzbund wieder bei der Katzenkastration Hilfe gewährt.

Nun müssen wir an den kommenden Winter denken! Die Gemeinde stellt jährlich ein Kontingent an Futter für die Tierstation zur Verfügung. Leider reicht das meistens nur von Ende Januar bis September, so dass für die letzten 3-4 Monate die Näpfe durch andere Unterstützer gefüllt werden müssen.

Deshalb unsere Bitte an die Mitglieder und Förderer: Bitte helfen Sie mit, damit die Tiere auf der Tierstation und die Tiere auf den Straßen in Datca genug Futter haben.

Wir bedanken uns für Ihre Hilfe

 

Juli 2022

Wie schön, die neuen Gehege sind fertig und die Herrschaften Hunde, die in den anderen Abteilungen vorübergehend untergebracht waren, können nun Besitz ergreifen. Die letzten Aufräumarbeiten und dann muss noch gestrichen werden etc. Dank an die Aktiven vor Ort und die Unterstützung durch die Spender!!!

 

 

  

Besuch in Datca auf der Tierstation Juni 2022

Welch eine Überraschung und Ehre:

 

Genel kurul karariyla ‚Yasam Boyu Onursal Üyemiz‘ 
Secilen dernegimizin kurucu üyelerinden
Carla Luise Winkler
Sonsuz tesekkürlerimizle

Unsere Mitgliederversammlung hat beschlossen  Carla Luise Winkler,
eines unserer Gründungsmitglieder, als Ehrenmitglied auf Lebenszeit aufzunehmen.
Mit großem Dank

Datca Hayvanlari Sevenler Dernegi            Juni 2022

Vielen Dank für diese wunderbare Ehre!
Lassen Sie uns weiterhin mit Kraft und Zuversicht für die Tiere in Datça arbeiten.
Im Namen des Vorstands von Datçadogs Hilfe für die Straßentiere in Datca e.V.,
Carla

Juni 2022

Die Außenzaunerneuerung ist fast fertig.

Da jedoch weitere Gehege für die Hunde benötigt werden, und die Arbeiter mal gerade wieder verfügbar sind, ist dies die Gelegenheit für zusätzliche Abteilungen zu schaffen.

Frühjahr 2022

Es nimmt kein Ende… aber es muss in Angriff genommen werden:

Die alte Zauneinfassung um das Gelände der Tierstation ist im Lauf der Jahre, immerhin seit 2001, marode geworden, u.a. auch Dank der ‚Mitarbeit‘ der Hunde, so dass eine rundum Erneuerung notwendig ist.

Dank einer Spende vom Deutschen Tierschutzbund, für die wir uns an dieser Stelle herzlichst bedanken, kann ein neues Fundament gegossen werden und die weiteren notwendigen Arbeiten fortgeführt werden.

Doch wie das bei Baumaßnahmen leider häufig ist, sie werden dann doch teurer als geplant…

Datcadogs e.V. hat mit einer zusätzlichen Spende weitergeholfen und hoffen wir, dass damit die gesamte Umzäunung fertig gestellt werden kann.

Dezember 2021

 

Unser neuer Flyer berichtet über den Beginn und die Entwicklung des Tierschutzes in Datca/Türkei.

     
Wir freuen uns, dass durch die Mitglieder und Förderer von DatcaDogs Hilfe für die Straßentiere in Datca e.V., den Tierschützern vor Ort: ‚Datca Hayvan Sevenler Dernegi‘ bei der Verwirklichung der vielen Herausforderungen geholfen werden konnte. Vielen Dank dafür!
In der Hoffnung, dass Sie auch weiterhin an unserer Seite stehen. Gerne schicken wir Ihnen den Flyer zu. (post@datcadogs.de)

November 2021

 

Das war der Anfang vor 20 Jahren, als mit dem Bau der Tierstation begonnen wurde. Im Hintergrund die Ägäis.

Und nun zeigen diese Fotos aus der Vogelperspektive was sich getan hat…

Blick auf links: Küchengebäude, im Hintergrund das Haupthaus und gegenüber die Nachsorgeboxen

 

In jedem Gehege gibt es Mandel bzw. Olivenbäume wo sich die Vierbeiner meistens aufhalten.

Blick auf den langgezogenen Bau/ Nachsorgeboxen für kastrierte und kranke Tiere
Der langgezogene Bau/ Nachsorgeboxen ist für kastrierte und kranke Tiere

Wir bedanken uns bei dem Fotografen, der diesen ‚Überblick‘ ermöglicht hat.

Danke an die Spender und an die vielen Ehrenamtlichen, die soviel dazu beitragen, dass das Projekt besteht und den Straßentieren in Datca ein besseres Leben ermöglicht wird

 

4.10.2021 Besuch von Schulklassen auf der Tierstation in Datca

Das Foto entstand aufgrund des Berichts in der Zeitung Hürriyet, die über den Besuch von Schulklassen am 4.10.2021-dem Welttierschutztag- auf der Tierstation von Datca berichten.

Ein wichtiger Schritt, um den jungen Leuten den Tierschutzgedanken näher zu bringen. Die Schulbehörde ist gefordert diese Aktivitäten mitzutragen! Aber mit Geduld und Weitsicht wird das hoffentlich gelingen…man muss eben dran bleiben…. Danke auch an die Schülerinnen und Schüler für die immer willkommenen Futterspenden!

Jahreshauptversammlung August 2021 in Wiesbaden

    Der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand!

Vera Steder, Dr. Gudrun Bohn-Schwarz, Carla Winkler-Mayer

 

Sommer 2021

Endlich erlaubt es die Coronasituation, dass wir uns direkt vor Ort in Datca ein Bild machen können.

Nami, der Leiter der Tierstation hat noch etliche Nachsorgeboxen gebaut, die auch als Pensionsplätze eingesetzt werden können.

Von den ‚alten‘ Hunden sind die noch auf der Station, die nicht mehr auf die Straße zurückgebracht werden können, aufgrund von Behinderungen etc. Wir treffen natürlich auf viele neue Gesichter. Leider gibt es auch Welpen die nun erst einmal auf der Station bleiben bis sie kastriert werden bzw. vermittelt werden. Es sind, trotz der ständigen Kastrationen,  immer noch zu viele Tiere. Die Gemeinde wächst (leider), das bringt auch neue Herausforderungen an die Tierschützer mit sich.  Unfälle mit Autos, Tiere die einfach zurückgelassen werden… Schaut man den Tieren in die Augen weiß man, dass es wichtig ist dabei zu bleiben.

Deshalb unsere Bitte: Jede noch so kleine Spende hilft das Elend zu minimieren.

Die Gemeinde bitten wir, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst ist und auch die Tierschützer und damit die Tiere unterstützt!

Im Herbst 2020 heißt es: Keine leeren Futternäpfe

für die Straßentiere und die 4-Beiner auf der Tierstation in Datca (DHSD) in diesem Winter!!!  Corona und die ständige Inflation hat leider die Gemeinde Datca veranlasst, die Unterstützung für das Futter einzustellen!

Unser erster Aufruf erfolgt an die Mitgliedern von Datcadogs e.V.  Wir bitten um Unterstützung in Form von Futter oder Geldspenden.

Dieser erste Hilferuf beschert uns Mittel um das Futter für 6 Wochen zu bezahlen.

Doch es zeichnet sich ab, dass es doch eng werden wird. Da war natürlich eine Spende vom Deutschen Tierschutzbund ganz wichtig um den Hunger der Tiere stillen zu können. Ein ganz großes Dankeschön!

 

Katzenkastrationen 2020 und 2021

Dank der großzügigen Spende vom Deutschen Tierschutzbund konnten im Jahr 2020 wie auch in 2021 wieder zahlreiche Straßenkatzen kastriert werden.

Unser Dank dafür geht aber auch an die Ehrenamtlichen vor Ort, die das Ganze erst durch den Einsatz des Einfangens der Tiere und wieder an die alten Plätze zurück bringen, möglich machen.  Dabei möchten wir aber auch erwähnen, dass es auch viele Einwohner gibt, die beherzt sind und Straßenkatzen zu den Tierärzten bringen. Doch das ist bei Katzen ja nicht immer einfach…

Die Katzenkastrationsaktion von Oktober 2019 bis Ende Dezember 2019

 

Dank der großzügigen Spende durch den DTSB konnten im obigen Zeitraum 170 frei lebende Katzen/ Straßenkatzen kastriert werden. Wir freuen uns, dass damit zukünftiges Elend wieder gemildert wird und bedanken uns beim DTSB und natürlich bei den Aktiven vor Ort.
Jetzt im Winter tauchen immer wieder neue Katzen auf. Meist sind das die Jungen vom letzten Jahr, die sich nun durch die ‚harte‘ Jahreszeit kämpfen müssen, denn viele der Sommerhäuser stehen jetzt leer.
Zeit für die Kastrationen!!!

Für ein besseres Leben der Datca Straßentiere bedankt sich Datcadogs e.V. bei allen Mitgliedern, allen Spendern und beim Deutschen Tierschutzbund e.V. für die Unterstützung

 

Ein beachtlicher Flyer vom Datca Mufti, bezogen auf den Tierschutz/Straßentiere:

Unter dem Hund könnt Ihr lesen: Sag allen, dass ich auf der Straße lebe, dass ich friere, nass werde, Angst habe, hungere…

…und unter der Katze ist eine Passage aus dem Lexikon des Islam: ‚Und Gott lässt wissen: Tiere sind meine stummen Diener. Noch schweigen sie zu dem ihnen zugefügten Leid, werden aber am Tag des jüngsten Gerichts sprechen’…

 

 

Es ist schon wieder ein Jahr rum: Am 27.10.2019 haben wir die Jahreshauptversammlung von Datcadogs e.V. – dem deutschen Förderverein von Datca Hayvan Sevenler Dernegi abgehalten.

Wir freuen uns mit den Aktiven in Datca, dass sich das Projekt so positiv entwickelt hat und bedanken uns bei  ALLEN, die für den Tierschutz in Datca aktiv sind.

Unsere 1. Vorsitzende Gudrun Bohn-Schwarz wurde in ihrem Amt bestätigt.

Bei den stellvertretenden Vorsitzenden gab es eine Änderung:

Unser langjähriger stellvertretender Vorsitzender Bruno Steder hat sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Ein großes Dankeschön für seinen langjährigen Einsatz für die Straßentiere in Datca.

An seine Stelle ist jetzt Vera Steder gewählt worden, die gemeinsam mit Carla Winkler-Mayer die Stellvertretungen machen.

Wir freuen uns auf eine aktive und positive gemeinsame Zusammenarbeit.

JHV in Felsberg bei Melsungen in den Gensunger Stuben

 

…und es geht weiter mit den Besuchen auf der Tierstation… das macht Hoffnung! Danke an Euch und dass Ihr an die Vierbeiner denkt!

Ein ereignisreiches Jahr 2019 für Datcadogs e.V. und das Projekt in Datca/Türkei

Am 22.10.2019 bekommt Bruno Steder den deutschen Tierschutzpreis für sein Lebenswerk überreicht.
Wir freuen uns mit Bruno Steder für diese wunderbare Anerkennung und sind froh, dass damit auch den Straßentieren von Datca ein besseres Leben ermöglicht wird.

 

Eine sehr erfreuliche Entwicklung ist auch der Besuch von Schülerinnen und Schüler mit den Lehrern auf der Tierstation. So kamen am Welttierschutztag -4.10.2019- die jungen Leute mit vielen Spenden für die Tiere.

Besuch vom  Deutschen Tierschutzbund im Frühjahr 2019

DatcaDogs e.V. ist seit der Gründung im Jahre 2001 Mitglied im Deutschen Tierschutzbund. Diese Verbindung hat es immer wieder ermöglicht, dass der DTSB diverse Aktivitäten, wie Kastrationen von Straßentieren, bauliche Maßnahmen auf der Tierstation, z.B. Einrichtung neuer Gehege, Bau Zäunen etc. finanziell unterstützt hat.

Im Frühjahr 2019 hat sich der DTSB nun selbst ein Bild von der Tierstation in Datca gemacht, und die beiden Tierärztinnen vom DTSB, Frau Dr. Miriam Holbach und Frau Dr. Katharina Pasche, sind erfreut, dass die Hunde auf dem Tierplatz in Rudeln gehalten werden, und das allgemein anerkannte Prinzip „kastrieren und wieder zurück an die angestammten Plätze bringen“ die oberste Priorität hat.
Auch der Einsatz der Aktiven vom örtlichen Tierschutzvereins (DHSD) für kranke und verunfallte Straßentiere findet große Zustimmung.
Natürlich besticht die Tierstation vor allem auch durch die schattenspendenden Olivenbäume und die weitläufigen Gehege. Dank der Unterstützung durch den DTSB konnten diese kürzlich erweitert werden.
Die schwierige Aufgabe, die Straßenkatzen mit den Krankheiten und der unkontrollierten Vermehrung in den Griff zu bekommen, ist im Moment Dank des unermüdlichen Einsatzes einiger Ehrenamtlichen auf einem guten Weg und fand große Beachtung bei der Crew vom DTSB.
Wir von DatcaDogs e.V. freuen uns mit dem türkischen Verein DHSD, dass die jahrelange Arbeit so positiv bewertet wurde!
Wir werden uns alle weiterhin für ein gutes Leben der Datca Straßentiere einsetzen!

Miriam Holbach, Lori, Heinz (1. Vorsitzender vom DHSD), Katharina Pasche, Nami

DatcaDogs e.V. engagiert sich aber nicht nur für die Straßenhunde! Seit einiger Zeit unterstützen wir Futterplätze für Straßenkatzen, damit diese eingefangen werden können, um sie kastrieren zu lassen. In einigen Gebieten Datcas hat diese Aufgabe eine Katzenfreundin übernommen. Besonders wenn die Sommerhäuser sich wieder leeren, beginnt für die Katzen eine harte Zeit. Deshalb ist es wichtig, dass die Population geringer wird.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Gemeinde Datca bedanken, die immer wieder für den Tierschutz Unterstützung gewährt. Und natürlich geht auch ein großes Dankeschön an die Mitglieder und Förderer von DatcaDogs e.V. für die jahrelange Treue und das Vertrauen in dieses Tierschutzprojekt.

2018 Was für ein Geschenk: Nachdem die Aktiven von Datca Hayvan Sevenler Dernegi immer wieder bei der Gemeinde nachfragten zwecks Unterstützung der Tierschutzarbeit durch ein gemeindeeigenes Auto, hat es dann doch geklappt:

Das Auto wird bei Bedarf angefordert und der Fahrer begleitet unsere Mitarbeiter zu den diversen Einsätzen. So zum Beispiel verunfallte Tiere bergen und zum Tierarzt bringen; Straßentiere, die kastriert werden müssen, von der Tierstation zum Tierarzt sowie wieder zurück zur Tierstation bringen usw.
All diese Einsätze mussten vorher die Ehrenamtlichen mit ihren privaten Fahrzeugen erledigen.
Das zur Verfügung gestellte Fahrzeug ist eine große Erleichterung, und deshalb nochmal ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde!

In 2018 gab es über folgende Entwicklungen zu berichten:

Mitte 2018 hat der langjährige Tierpfleger Adnan mit seiner Familie Datca verlassen, um in den Osten der Türkei in seinen Heimatort zurückzukehren. Sein Vater braucht dort Unterstützung.

Die Mundpropaganda funktioniert bestens, denn bereits 2 Wochen später zog Herr Nami Temeltas auf die Tierstation ein. Nami ist inzwischen bestens mit allen Aufgaben vertraut. Er liebt die Tiere und freut sich über die  vielseitigen Aufgaben auf der Tierstation. Auch der Umgang mit dem Computer ist Nami geläufig – damit ist ein großer Schritt in Richtung Transparenz erfolgt.

Zwischenzeitlich hat Herr Nami auch eine kleine Bibliothek mit Tierbüchern eingerichtet.

Nami

Eine weitere personelle Bereicherung ist die Unterstützung durch Lori, die lange in einer Tierarztpraxis gearbeitet hat und somit bestens mit der medizinischen Assistenz vertraut ist.

Lori

Sie kann gut mit den Tieren umgehen und weiß was zu tun ist.
Loris Haupteinsatzgebiet ist direkt auf Datcas Straßen bei den dort lebenden Tieren.
Leider kommt es immer wieder zu Unfällen: Die Tiere müssen erstversorgt werden, und dann muss schnell eine Entscheidung getroffen werden: Auf die Tierstation oder zum Tierarzt.
Die Räude ist eine sehr häufige Krankheit der Straßentiere. Die betroffenen Tiere werden eingesammelt, meist durch das Belediyeauto, und Tamer, der Fahrer, bringt die Tiere zur Tierstation. Dort werden sie behandelt und nach der Gesundung wieder zurück an die angestammten Plätze gebracht.
Auch die notwendigen Impfungen, z.B. gegen Zwingerhusten, und Vorsorgemaßnahmen gegen Zecken müssen vorgenommen werden.
Die Liste der Aktivitäten endet leider nicht, und vor allen Dingen gehen immer wieder Hinweise von der Bevölkerung ein, wo sich ein Muttertier mit den Welpen aufhält – oder ganz tragisch – wo sich allein gelassene und hilflose Welpen aufhalten.

Für all diese Aufgaben hat DatcaDogs e.V. immer wieder finanzielle Mittel bereitgestellt, denn leider kann der türkische Verein dies nicht alleine ‚stemmen‘.

 

Weitere Bilder aus der Tierstation:

.